Kamine:



Offener Kamin:


Der offene Kamin ist die ursprünglichste Form des Feuers. Anders als beim Lagerfeuer, hat der offene Kamin einen speziell ummauerten Raum, indem das Feuer kontrolliert abrennen kann. Aufgrund des sehr geringen Wirkungsgrades, nahezu 0% wird der offene Kamin nur noch in sehr seltenen Fällen gebaut.



Heizkamin:


Der Heizkamin ist eine moderne Variante des offenen Kamins. Diese bauweise ermöglicht uns die Erfindung der Glaskeramikscheibe.

Anders als beim offenen Kamin ist beim Heizkamin der Feuerraum durch die Glaskeramikscheibe verschlossen. Über eine Verbrennungsluftöffnung im Kamineinsatz strömt dem Feuer nur noch die wirklich benötigte Luftmenge zu und erreicht somit einen Wirkungsgrad von meist über 80%.

Somit wurde aus dem reinen Romantikfeuer beim offenen Kamin ein wirkliches Heizgerät, dass durch unterschiedlich große Feuerraumöffnungen (Glasscheibenformate) zu großartigen Ofenanlagen führt.
Schema Heizkamin

Für wen ist ein Heizkamin die ideale Lösung?

  • wenn das Feuer im Vordergrund stehen soll
  • wenn ein hoher Wirkungsgrad erreicht werden soll
  • wenn schlichte klare Bauweisen gewünscht sind




Speicherkamin:


Schema Speicherkamin
Der Speicherkamin funktioniert vom Prinzip her wie der Warmluftkamin, doch ist meist die Glaskeramikscheibe etwas kleiner. Dadurch erhöht sich die Temperatur im Heizgas, mit dem noch zusätzlich Speichermasse erwärmt werden kann.


Für wen ist ein Speicherkamin die ideale Lösung?

  • wenn zu einem tollen Feuer auch eine angenehme Strahlungswärme (gute Speicherleistung) gewünscht ist.
  • wenn ein hoher Wirkungsgrad erreicht werden soll
  • wenn schlichte klare Bauweisen gewünscht sind




Kaminöfen:


Ein Kaminofen ist ein komplett Industrie gefertigter Ofen, in dem Feuerraum Rauchgaswärmetauscher auf meist sehr kleinen Raum verbaut sind. Der Kaminofen wird komplett fertig geliefert und muss nur noch vom Ofensetzer an dem bestehenden Hausschornstein angeschlossen werden (geringer Arbeitsaufwand).

Für wen ist ein Kaminofen die ideale Lösung?

  • für Mietsleute (denn der Ofen kann jederzeit mitgenommen werden)
  • preisgünstig
  • für kleine Wohnungen


Unsere Empfehlung: Kaminöfen von Leda:

Kaminöfen Kaminöfen Kaminöfen Kaminöfen
Kaminöfen Kaminöfen Kaminöfen Kaminöfen
Kaminöfen Kaminöfen Kaminöfen Kaminöfen Kaminöfen


Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Zur Datenschutzerklärung

Akzeptieren